Immer wieder fordern G-BA, Krankenkassen, Ärzte und auch Therapeuten selbst den Wirksamkeitsnachweis für die Heilmitteltherapie. Doch Heilmittel-Forschung führt in Deutschland noch ein Schattendasein. Wie wäre es, wenn wir das ändern? Haben Sie Lust, mit Ihrer Praxis mitzumachen?
Jede Teilnahme ebnet den Therapeuten den Weg in eine bessere Zukunft – mit höheren Honoraren und mehr Wertschätzung durch erwiesene Therapieerfolge.
Heilmittel-Forschung ist in Deutschland noch immer eine schwierige Sache. Ein Großteil der Heilmitteltherapie findet im Bereich der ambulanten Praxen statt, dort Teilnehmer für großangelegte Studien zu finden, könnte ein Problem darstellen. Das jedenfalls glauben einige Wissenschaftler (alles keine Therapeuten), die maßgeblich über die Verteilung von Forschungsgeldern aus dem System der GKV zu entscheiden haben. So wurde ein Antrag auf mehrere Millionen Forschungsgelder für Heilmitteltherapie-Forschung auch mit der Begründung abgelehnt, ein Projekt, das auf den Behandlungsdaten von 1.000 Praxen aufbaue, sei vollkommen unrealistisch. Den Antrag gestellt hat federführend das Deutsche Institut für Therapieforschung (DIT), zusammen mit Partnern von Krankenkassen, Versorgungsforschern, und Universitäten.
Damit erneut ein Antrag gestellt werden kann, suchen wir Praxen für Physiotherapie, die sich an einer Forschungsstudie beteiligen möchten. Sie brauchen nicht mehr Zeit zu investieren. Wir nutzen ihre Befund- und Therapiedokumentation, um Therapieerfolge nachweislich sichtbar zu machen. Wichtig allein ist Ihre Bereitschaft, teilzunehmen.
Sie werden die Möglichkeit haben, herauszufinden, welche Therapie in ihrer Praxis welchen Effekt hat und wie die eigene Praxis im Vergleich zu anderen behandelt. Dazu werden die Praxen kostenlose Schulungen und Unterlagen erhalten, die es ihnen ermöglichen, die eigene Therapie systematisch weiterzuentwickeln und gleichzeitig daran mitzuarbeiten, den Erfolg von Heilmitteltherapie zu dokumentieren und zu kommunizieren.
Im ersten Schritt geht es darum, dass möglichst viele Physiotherapiepraxen grundsätzlich unverbindlich Ihre Bereitschaft erklären, sich an einem solchen Projekt zu beteiligen. Egal welche Fachrichtung, egal wie groß oder klein Ihre Praxis ist, zeigen Sie heute schon Ihr Interesse an Heilmitteltherapie-Forschung und tragen Sie sich in die Liste ein, wie es schon über 400 Praxen vor Ihnen getan haben.
Senden Sie uns Ihre Kontaktdaten, damit wir den Kostenträgern zeigen können, dass es genug Praxen gibt, die sich an einem Forschungsprojekt beteiligen wollen. Die Eintragung zur Interessensbekundung an einer Teilnahme ist unverbindlich.
Datenschutz:
Die angegebenen Daten verwenden wir in diesem Anfangsstadium zu dem Zweck, diese für den Antrag zu sammeln und in diesem zu verwerten. Ferner nutzen wir die E-Mail-Adresse, um Sie über den Stand des Verfahrens zu informieren. Wenn Sie keine Informationen mehr bekommen wollen, können Sie der Zusendung jederzeit widersprechen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.therapie-forschung.org/rechtliche-informationen/datenschutzerklaerung/
Das Deutsche Institut für Therapieforschung (DIT) ist eine gemeinnützige GmbH, deren Ziel es ist, Gelder für die Heilmitteltherapie-Forschung zu akquirieren. Gegründet und finanziert von Buchner & Partner soll das DIT die finanziellen und organisatorischen Grundlagen für mehr Therapieforschung schaffen.